Platzordnung

Spielzeiten

Die Plätze können zu folgenden Zeiten bespielt werden:

• An Werktagen zwischen 7.00 Uhr und 22.00 Uhr
  • An Sonn- und Feiertagen zwischen 8.00 Uhr und 22.00 Uhr

Platzbuchung

Die Reservierung eines Tennisplatzes muss über unser Online-Buchungssystem erfolgen. Sie kann über die Adresse
(oder auch von  der Homepage der Tennisabteilung aus)  von einem  PC/Laptop/Handy aus durchgeführt werden. Auch im Tennishaus steht  ein PC für die Buchung bereit (wahrscheinlich allerdings erst ab Mitte Mai 2023). Es ist sinnvoll, die initiale Registrierung von zu Hause aus durchzuführen, um wegen der  Bestätigungsmail Zugriff auf das eigene eMail-Konto zu haben.

Zeitliche Regelungen

• Die Anzahl an aktiven Buchungen ist beschränkt:
    Jede/r Spieler:in darf  nur 2 aktive Reservierungen  haben (Einzel: 1 Stunde, Doppel: max. 2 Stunden). Dabei macht es keinen Unterschied, ob man selbst gebucht hat oder als Mitspieler:in von jemand anderem gebucht wurde. Erst nach Ablauf der ersten reservierten Einheit ist eine weitere Reservierung möglich.
  • Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren dürfen von Montag bis Freitag nur bis 18.00 Uhr spielen. Falls kurzfristig (höchstens 30 Minuten im Voraus) ein Platz frei ist, kann auch eine Reservierung mit späterem Ende gebucht werden. Durch diese Regelung wird gewährleistet, dass auch Erwachsene nach der Arbeit noch spielen können. Forderungsspiele der Jugend müssen spätestens um 16.00 Uhr beginnen, damit die Plätze  nicht bis in die Abendstunden hinein belegt sind.
  • Ist ein reservierter Platz nach 10 Minuten nicht belegt, darf er für den Rest der Einheit von anderen Mitgliedern genutzt werden.

Gäste

• Gäste dürfen nur mit Abteilungsmitgliedern spielen. Die Platzreservierung wird vom Mitglied ebenfalls über das Buchungssystem vorgenommen.
  • Auch Gäste müssen registriert sein, damit sie von einem Mitglied dazugebucht werden können.
    Ausnahme:
    Gäste unter 18 Jahren können bei der Reservierung eines Platzes auch ohne Registrierung über die fogenden angelegten "Dummies" gebucht werden:
    • XYZ1 Gast_U18
    • XYZ2 Gast_U18
    • XYZ3 Gast_U18
  • Das  Vereinsmitglied hat die Verantwortung, dass die Gastspielgebühr bezahlt wird. Dies erfolgt automatisch per Lastschrift über das Online-Buchungssystem.
    • Einzel: Die Gästegebühr für Erwachsene ist 7,- Euro, für Jugendliche 2,50 Euro je Stunde und Gast.
    • Doppel: Die Gästegebühr für Erwachsene ist 4,- Euro, für Jugendliche 1,50 Euro je Stunde und Gast.
  • Zu nachstehenden Zeiten darf mit Gästen gespielt werden:
    • Montag bis Freitag: zwischen 07.00 Uhr und 17.00 Uhr
    • Samstag, Sonn- und Feiertag: ganztags

Allgemeine Regeln

•  Es darf nur in Tennisschuhen und Sportkleidung gespielt werden. Spielen mit freiem Oberkörper ist nicht erlaubt.
  •  Vor Spielbeginn ist der Platz genügend zu bewässern. Nach Spielende muss der Platz abgezogen und bei Bedarf gewässert werden. Der schwere Besen sollte nur bei sehr nassem, schwerem Boden verwendet  werden.
  • Die Linien sind nach dem Abziehen zu kehren.
  • Die Plätze 4 und 6 neigen durch die Beschattung im Laufe des Sommers zu vermoosen. Um dies    zu verhindern, muss der Platz immer seitlich bis zum Zaun hin abgezogen werden.
  •  Wer als Letzte/r die Tennisanlage verlässt (Erwachsene, Jugendliche oder Kinder) muss dafür Sorge tragen, dass die Anlage und das Tennishaus abgeschlossen werden! Alle Fenster sind zu schließen. Wer  keinen Schlüssel hat, schließt die Terrassentür von innen und verlässt das Tennishaus durch die Eingangstür und zieht diese zu. Im Außenbereich stehen auf der Terrasse und dem Zuschauerwall Stühle  zur Verfügung. Nach Gebrauch sind sie wieder aufzustapeln.
  • Leere Flaschen müssen ins Tennishaus zurückgebracht werden.
  • Wir bitten alle Mitglieder, auf die Sauberkeit der Anlage zu achten.

Viel Spaß beim Spielen!